Aussteller
Nicht an der Fiutscher vertreten.Informationen zum Beruf
Das Wichtigste in Kürze
Grafikerinnen und Grafiker entwerfen und gestalten mithilfe moderner Software gedruckte und digitale Medien wie Broschüren, Webseiten, Plakate oder auch Designs für Verpackungen. Ihre Arbeiten reichen von einem einfachen Logo bis hin zu einer kompletten Werbekampagne. Die kreativen Berufsleute sorgen bei der visuellen Umsetzung dafür, die beabsichtigte Botschaft von Unternehmen, Institutionen oder Einzelpersonen zu transportieren.
Dauer
In einem Grafikatelier, einer Kommunikationsagentur, einer Werbeagentur oder einem Verlag
Weiterbildung
Kurse
Angebote von Schulen für Gestaltung, Fach- und Berufsfachschulen sowie von Verbänden
Höhere Fachprüfung (HFP)
Dipl. Grafik-Designer/in
Höhere Fachschule
Z.B. dipl. Kommunikationsdesigner/in HF
Fachhochschule
Studiengänge im Fachbereich Design, z. B. Bachelor of Arts (FH) in Visueller Kommunikation. Je nach Fachhochschule gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen.
Berufsprüfung (BP)
Mit eidg. Fachausweis z. B. Typograf/in für visuelle Kommunikation oder Techniker/in Audio Video
Anforderungen
Vorbildung
Hinweise:
- Viele Lehrbetriebe verlangen den Abschluss eines gestalterischen Vorkurses an einer Schule für Gestaltung.
- Die Fachklassen für Grafik setzen zusätzlich zum gestalterischen Vorkurs das Bestehen eines Aufnahmeverfahrens voraus. Dieses umfasst in der Regel eine gestalterische Hausaufgabe, das Einreichen einer Mappe mit gestalterischen Arbeiten und eine ein- oder mehrtägige Prüfung an der Schule.
Anforderungen
- gestalterische Fähigkeiten
- Kreativität und Neugier
- Organisationstalent
- Durchsetzungsvermögen
- Einsatzwille und Belastbarkeit
- Ausdauer
Arbeitsort
Grafikerinnen und Grafiker sind in der Regel in kleinen Teams tätig. Sie arbeiten bei der Ideenfindung mit anderen Gestaltern zusammen, z. B. mit Fotografinnen, Interactive Media Designern oder Werbefachleuten. Sie stehen auch in Kontakt mit Druckereien und Programmierern. Ihre Arbeitszeiten sind meist regelmässig. Es gibt jedoch arbeitsintensive Phasen, in denen Fristen eingehalten werden müssen.
Grafikerinnen und Grafiker bewegen sich in einem wettbewerbsintensiven Arbeitsmarkt, was bedeutet, dass die Konkurrenz gross ist. Sie können in Grafikateliers, Kommunikations- oder Werbeagenturen, Verlagen, Druckereien oder auch in internen Kommunikationsabteilungen von Unternehmen arbeiten. Die Berufsleute haben auch die Möglichkeit, sich selbstständig zu machen. Dieser kreative Beruf ist für junge Menschen sehr attraktiv. Allerdings ist es oft schwierig, nach dem Lehrabschluss eine erste Arbeitsstelle zu finden. Um sich in ihrem Bereich durchzusetzen, sollten Grafikerinnen und Grafiker die zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten nutzen, die es gibt.