Testimonials zu Lehrberufen

Anlagenfhrer/in EFZ

«Dank miar lauft d’Produktion iwandfrei» Planen, einrichten, steuern, überwachen, kontrollieren und optimieren – Anlagenführer/innen haben einen abwechslungsreichen Beruf. Im Team bedienen sie grosse Produktionsanlagen und stellen die Qualität der hergestellten Produkte sicher. Matthias Boller, 2001 2. Lehrjahr


Pharma-Assistent/in EFZ

«Fiutscher bietet viele Einblicke, in verschiedene Berufe. So konnte ich mich für den Beruf Pharma- Assistentin begeistern.» Vania Dos Santos Ferreira, Pharma-Assistentin in Ausbildung, TopPharm Domat Apotheke


Kunststofftechnologe/-login EFZ

«Kunststoff verändert üseri Welt» So vielfältig wie die Einsatzmöglichkeiten der Kunststoffe sind, so anspruchsvoll und abwechslungsreich ist der Beruf der Kunststofftechnologen. Der Beruf ist noch relativ jung, hat aber eine vielversprechende Zukunft vor sich. Fabio Ritter, 2001 2. Lehrjahr


Drogist/in EFZ

"Drogistin isch min Bruaf, will i der Kundakontakt spannend fina und da Lüt gera bi gsundheitlicha Problem helfa." Solana Dietrich, Jahrgang 1999, 4. Lehrjahr (Lehrbetrieb: Drogaria Flepp, Ilanz)


Fachmann/-frau Gesundheit EFZ

"Die Lehre zur Fachfrau Gesundheit in der Spitex Chur ist sehr abwechslungsreich und interessant. Dank Fiutscher konnte ich meinen Traumberuf kennenlernen." Clalüna Salome, Jahrgang: 2000, Spitex Chur


Fachmann/-frau Textilpflege EFZ

Das grossse Interesse an der Mode und aufwändigen Kleidern hat mich zur Lehre als Fachfrau Textilpflege gebracht. Yasmin Carvalho, Jg. 1993, Zentralwäscherei Chur


Zeichner/in EFZ

«Während der Lehre durfte ich an Fiutscher den Beruf des Zeichners EFZ Ingenieurbau am CAD erklären. Viele kennen den Unterschied zwischen dem Beruf des Zeichners Ingenieurbau und Zeichners Architektur gar nicht.» Gian-Reto Jenny, Zeichner EFZ Ingenieurbau, CWZ AG, Bauingenieure Chur


Laborant/in EFZ

«Chemie isch nid alles, aber alles isch Chemie!» «Als Laborantin kann ich selbstständig forschen, entwickeln und analysieren!» Riccarda Schaufelberger, 2001 2. Lehrjahr


Strassentransportfachmann/-frau EFZ

«Fiutscher ermöglichte mir den Einblick in den Beruf Strassentransport-Fachmann/frau, unter dem ich mir anfangs nicht viel vorstellen konnte.» Nina Gartmann, Strassentransportfachfrau, Chr. Guyan AG Schiers